Software-Lösung für Planer - RWA komfortabel projektieren
Detmold – Mit der neuen Planer-Software SmokeWorks lassen sich Rauch- und Wärme-abzugsanlagen schnell und einfach gemäß der neuen DIN 18 232-2 projektieren. Das Programm errechnet anhand der eingegebenen Werte selbstständig die Größe und Anzahl der RWA.
Der Anwender gibt lediglich die notwendigen Daten wie Raumgröße, Art und Größe der Zuluftöffnungen sowie die Parameter zur Brandausbreitung in die dafür vorgesehenen Masken ein. Die Höhe der raucharmen Schicht wird sofort abgeglichen mit den Zuluftöffnungen und den Höhen vorhandener Rauchschürzen. Mit einer ausführlichen Fehlermeldung wird der Benutzer informiert, sobald eingegebene Werte nach DIN 18 232-2 nicht zulässig sind. Er kann seine Angaben dann entweder manuell ändern oder durch das Programm korrigieren lassen.
Zur Projektierung bietet SmokeWorks auch die in der DIN 18 232-2 vorgesehenen Alternativen und Erleichterungen zur Auswahl an. Beispielsweise darf unter bestimmten Umständen die Größe der Zuluftfläche um einen bestimmten Faktor verringert werden, wenn der Wert für die erforderliche Rauchabzugsfläche erhöht wird.
Diese Zuluftkorrektur lässt sich im Programm bequem über einen Schieberegler einstellen. Über eine einfache Datenbank lassen sich verschiedene Projekte und Bauvorhaben verwalten.
|